Quartalsbericht – II- 2016

Für alle, die diesen schönen Bericht nicht erhalten haben:

 

Dieses Jahr haben wir uns den sportlichen und auch den gehorsamen Aufgaben zugewandt.

 

In den Gruppenarbeiten lernen die ganz Kleinen sich wie Große zu Verhalten – und die Großen mit Achtung

und respektvollen Umgang den Kleinen gegenüber. Unser Chihuahua Taco bellte immer und ständig gerne. Ob es Angst ist, Übermut, oder sogar Verteidigung?

Der „Kleine“ mit Frauchen Lisa wurde in unsere Gruppe gerne aufgenommen und beide lernten so den Umgang mit den Großen und sich selbst. Lisa ist echt erstaunt, wie sich ihr Taco zum Positiven verändert hat. Sie selber sagt, nur so kann es ein entspanntes Miteinander sein. Lisa, mach so weiter und zeige, dass Erziehung bei den Kleinsten genauso wichtig und sinnvoll ist.

 

Gut angenommen wurde auch, dass beim Mittwochsübungsbetrieb anschließend gemeinsam gegessen wird –

jede(r) ist mal dran, die Vereinskollegen mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

 

Karl hat sich mit seinem Schäferhund Gibbs auf ein Jahr voller Sportlichkeit vorbereitet. Für ihn steht der Breitensport an erster Stelle. Der erste Termin war Wietzen im April. Das Wetter konnte nicht besser sein. Frühlingshaft mit Sonne und angenehmen Temperaturen. Karl startete im Team mit Gibbs und Flo, die drei belegten den 4. Platz. Von Karls sportlichem Ehrgeiz ließ sich Pascal mitreißen und startete (nach erst 2 Übungsläufen vorher) mit Roy. Der 1.Platz in seiner Klasse war seine Belohnung für einen tollen Lauf. Noch spontaner habe ich mich (Corina Huntemann) als ursprünglich „nur“ Mitreisende zum Start überreden lassen. Es ging alles schief was nur schief gehen konnte. Von meiner eigenen Anspannung hin, bis zu meinem bummelnden Hund Tonio. Das Turnier und Tonio haben mich nicht nur um eine Erfahrung reicher gemacht, sondern auch angepickst weiter zu machen und es später noch mal zu probieren.

corinatonia

Weitere Wettkampfteilnahmen waren in Wolfenbüttel. Karl wurde mit Gibbs Zweiter, obwohl der Hund vor lauter Energie im Tunnel hängenbliebt und dann gegen die Wand flog. Es ist nichts Ernsthaftes am Tunnel passiert und auch Gibbs gibt weiterhin Vollgas.

 

In Vorbereitung auf unseren eigenen Austragungstermin für Breitensport, wurde die gesamte Anlage nochmal so richtig auf Vordermann gebracht. Fleißige Hände haben geschliffen, gesägt, gestrichen, gemäht, dekoriert, gepflanzt und alles gereinigt. Als Highlight haben wir jetzt ein neues Wegweiser Schild, mit unserem Logo, für unsere Straßeneinfahrt.

 

Am 10.07.2016 war es dann soweit. Breitensportwettkampf in Delmenhorst. Wir durften Verbandsteilnehmer aus Neumünster, Goldenstedt, Wietzen und Nienburg begrüßen. Dass der Termin in den Ferien lag, hat dem Ganzen kein Abbruch getan. Sportlich und fair haben wir bei bestem Wetter gekämpft. Karl wurde mit Gibbs Erster und hat seine erste Qualifikation geschafft. Ich belegte diesmal mit Tonio den 2. Platz. Unsere Andrea Weisner mit ihrer Schäderhundmischlingsdame Amy hatte ihr Debüt. Ohne große Vorbereitung meisterte das Mensch-Hund Team die Aufgaben. Unser ehrgeiziger Pascal, Jungstarter und motivierter Sportler konnte leider nicht mit seinem verletzten Hund Roy starten. Kurzentschlossen versuchte er den 2-jährigen Old English Bulldogenmix Ragnar (oder war es doch der 6 jährige Boxer Ranger J), ohne Vorbereitung, zu animieren. Beide hatten sichtlich Spaß. Die Leistung ist auf alle Fälle ausbaufähig. Dank tollem Kontakt von Andrea Weisner zur lokalen Presse, wurde über uns, dem Hundesport und die Wichtigkeit der Hundeausbildung groß berichtet.

ragnar

– Der größte DANK gilt jedoch allen Helferinnen und Helfern. Jeder brachte sich mit seiner Fähigkeit und Leistung ein. Es geht nicht ohne EUCH!!!! –

 

Ein Junghund ist niedlich, süß, freut sich über jede Kuschel- und Streicheleinheit. Soweit so gut. Und dann kommt der Gehorsam. Das „jugendliche“ Temperament brachte und bringt noch viele an den Rand der eigenen, nervlichen Belastungsgrenze. Ich weiß, von was ich rede. Aber auch dazu hilft Erfahrungsaustausch. Wir haben bereits von unserer Nala, die schwarze Schäferhündin berichtet. Sie hat Power und Willen ohne Ende. Das zu bändigen versucht ihr Frauchen Claudia Stück für Stück und mit viel Geduld. Übungseinheiten die keine weiten Strecken benötigen, die ein einfaches Stehenbleiben beinhalten, wenn der Hund wieder mit der Leine zieht, oder das Ignorieren, wenn Frauchen gerade anderweitig zu tun hat. Claudia, halte durch, der Erfolg ist in Sicht.

welpe

Unser Lernziel, das Sozialverhalten, soll für jeden Hundehalter Pflichtprogramm sein. Bei Hunden, die über den Tierschutz vermittelt werden und bei denen man teilweise die Vergangenheiten nicht kennt, die sich dennoch über ein neues, tolles Zuhause freuen dürfen, gilt es umso mehr mit Feingefühl aber auch Konsequenz daran zu arbeiten. Wir durften gerade in den letzten paar Wochen einige Neuankömmlinge davon bei uns auf dem Platz begrüßen. Durch den Kontakt von Andrea Weisner zum Tierschutz, können wir dafür aktiv unterstützend tätig sein.

 

Hundesportliche Grüße aus Delmenhorst

 

Eure Corina Huntemann und Andrea Weisner

 

pokale zaunreparatur jens-und-karl

Merken